Pressemitteilung Wiederholung Schuljahr

Deutschland befindet sich im Ausnahmezustand: Mit Beginn des ersten Lockdowns im März 2020 und dem Wegfall des Präsenzunterrichts an Schulen, privaten und beruflichen Kontaktbeschränkungen und Heimunterricht („Homeschooling“) standen und stehen Schüler, Eltern und Lehrkräfte vor nie da gewesenen Herausforderungen. Impfchaos und fehlende Planbarkeit werden die Schulen auch in den nächsten Monaten noch weiter beschäftigten. In London wurde jüngst beispielsweise mit einer Inzidenz von über 1.000 der Katastrophenfall ausgerufen. Außerdem werden weitere Mutationswellen des Virus befürchtet.

Unabhängig davon, dass alle Beteiligten unter den erschwerten Bedingungen alles Menschenmögliche getan haben, um den Ausnahmezustand durch die Covid-19-Pandemie für die Kinder und Jugendlichen abzufedern und ihrer Bildungsverpflichtung nachzukommen, sind Fehlzeiten aufgrund der fehlenden Digitalisierung an den Schulen und den eklatanten Bertreuungsengpässen insbesondere bei berufstätigen Eltern nicht zu kompensieren. Der allgemeine Nachholbedarf an Digitalisierung im Bildungsbereich wird auf dem Rücken der Kinder und Jugendlichen dieses (Corona-)Schuljahrs ausgetragen. Kinder und Jugendliche, deren Eltern nicht in der Lage waren, das Lehrmaterial durchzuarbeiten und für entsprechende Strukturen zu sorgen, erleiden einen erheblichen Nachteil, der sich noch in den folgenden Schuljahren – auch wenn die Zeiten der Pandemie vorbei sind – bemerkbar machen wird. Wer einmal den Anschluss beim Lernen verpasst hat, der weiß wie schwer es sein kann, dies wieder aufzuholen.

 

Daher fordert die FDP Michendorf, dass den Schülern, Eltern und Lehrkräften endlich der Druck des (Corona-) Schuljahrs 2020/2021 genommen wird. Mit einer Wiederholung des Schuljahres kann folgendes erreicht werden:

  1. Versäumnisse bei der Digitalisierung an Schulen und der unterschiedliche Zugang zu digitalen Lernkonzepten können ausgeglichen und aufgeholt werden.
  1. Unterschiede bei der elterlichen Bildungsbetreuung können kompensiert werden.
  1. Prüfungsjahrgänge haben die notwendige Zeit, um sich im nächsten Jahr stressfrei auf die Prüfungen vorbereiten zu können.
  1. Es gibt einen planbaren Schutz für alle Lehrkräfte bis sie geimpft werden können.

Der FDP Michendorf ist bewusst, dass die Forderung der Wiederholung des Schuljahrs eines jeden Einzelnen auch eine verlängerte Schulzeit, einen späteren Berufseinstieg und im Detail auch mit organisatorischen Schwierigkeiten verbunden sein wird. In Anbetracht des derzeitigen Ausnahmezustandes stellt die Forderung jedoch ein probates und insbesondere auch verhältnismäßiges Mittel dar, um die COVID-19-Pandemie gemeinsam zu meistern. Die Umsetzung der entsprechenden Maßnahmen darf jedoch – so wie es die Bundesregierung derzeit macht - nicht erst vollzogen werden, wenn die Nachteile für alle Beteiligten offenbar werden, sondern dieses Mal bereits frühzeitig und bereits vor Beginn des nächsten Schuljahrs im Herbst 2021.

Michendorf, den 15.01.2021

Wie stehen Sie zu dem Vorschlag der FDP-Michendorf? Teilen Sie uns gerne Ihre Meinung per E-Mail mit: info@fdp-michendorf.de